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Gottes Antwort auf Hiobs Klage

Ijob klagt Gott an: Warum unschuldiges Leid

Gott auf der Anklagebank - ERF

  1. Als die Kinder Gottes (Anhänger Jesu) durch das Land ziehen und vor Gott treten, ist auch der Teufel unter ihnen. Satan stellt den Glauben Hiobs in Frage und behauptet, dass Hiob nur fromm sei, weil er reich ist und es ihm gut geht. Gott erlaubt dem Teufel Hiobs Besitz zu zerstören, aber mit der Bedingung Hiob zu verschonen
  2. Hiob beginnt Gott anzuklagen. Auf die leidenschaftliche Frage nach dem Warum? erhält er jedoch keine Antwort. Weil Hiob seinem Gott trotz all der Trauer die Treue hält und ihn nicht verflucht, erlöst Gott ihn schließlich und gibt ihm noch mehr zurück, als er vorher verloren hat. (bod
  3. Kap. 27-31: Hiobs zweite Klage Kap. 32-37: Reden des vierten Freundes (Elihu) Kap. 38-41: Gottes Antworten Kap. 42: Rahmenhandlung (Epilog) Schon Luther hat zum Buch Hiob bemerkt5: Der kunstvolle Stil spricht dafür, dass es sich nicht um Life-Mitschnitte der Gespräche und Klagen Hiobs handelt, sondern um eine spätere Aufzeichnung. Diese könnte auch von einem anderen Autor als Hiob
  4. In drei großen Unterredungen ringt Hiob darum, über seine Klage hinauszukommen und den Sinn dieses Leidens zu verstehen. Die frommen Worte und Erklärungsversuche seiner Freunde helfen ihm nicht; er wendet sich in Klage und Anklage, hilferufend und zornig, bittend und flehend, an Gott selbst, der ihm in eindrucksvollen Reden antwortet
  5. Hiobs Reaktion sieht alles andere als trotzig oder verletzt aus, lesen wir die Klagen von Hiob dann ist diese Antwort, wie eine 180 Grad wende von seiner Überzeugung. Wir sehen nicht mehr einen verbitterten, von klage und der Frage nach dem Sinn durch quälten Hiob, der Gott als Chaotischer, Feind anschaut. Sondern wir sehen einen Hiob, der Gott neue erkannt hat und deshalb Busse tut, einen.
  6. Statt einer Antwort Gottes folgen allerdings die Reden Elihus. Dieser bezichtigt ihn schwerer Vorwürfe. Anschließend spricht nun Gott selbst mit Hiob aus dem Donnersturm. Gott stellt Hiob verschiedene rhetorische Fragen, um zu zeigen, dass Hiob im Vergleich zu Ihm schwach ist und nichts kennt. Der Mensch sei zu klein im Vergleich zu Gott. Hiob gesteht jetzt ein, dass er unweise geredet hat.
  7. Mit Ijobs Klagen wird die Frage aufgeworfen, wie es sein kann, dass der gerechte Gott duldet, dass guten Menschen Böses widerfährt. Sie ergründet, weshalb trotz Gottes Allmacht und Güte auch ein gerechter Mensch leiden kann. Sie wehrt sich gegen die fromme und einfache Annahme, dass das Leiden eine Strafe Gottes sei. In der theologischen Fachsprache hat sich dafür der Ausdruc

Im biblischen Buch Hiob antwortet Gott erst ab Kapitel 38 auf Hiobs Fragen und Klagen. Ist das seine Verteidigung? Gott antwortet Nach allem Leid, aller Verzweiflung, aller Versuchung, aller Kurpfuscherei der Freunde, allem Geschwafel, allem sehnsüchtigen Hoffen geschieht es endlich: Da antwortete der Herr Hiob aus dem Sturm. (38,1) Gott spricht! Zu einem Menschen! Er [ Hiobs Begegnung mit Gott. Während Elihu noch redet, kommt Gott selbst und der Wunsch Hiobs, dass Gott ihm Antwort auf seine Fragen geben soll, geht in Erfüllung. Die erste Rede Gottes. Gott macht seine Stellung und die Stellung des Menschen durch die Schöpfung deutlich. Gottes Rede endet mit einer Frage an Hiob: Wer mit dem Allmächtigen rechtet, kann der ihm etwas vorschreiben? Wer Gott zurechtweist, der antworte Gott antwortet mit dieser Rede erstmals Ijob auf seine Klagen. Vor allem geht die Rede auf den besonders in Ijob 3 erhobenen Vorwurf ein, die Erde sei ein Chaos, indem sie unter Hinweis auf den Schöpfergott (38,4-38) und mit Hilfe des Bildes vom »Herrn der Tiere« (38,39-39,30) die trotz des Vorhandenseins chaotischer Mächte bestehende Ordnung der Welt aufzeigt Nach 37 Kapiteln, in denen Gott zu allen Fragen Hiobs geschwiegen hat, gibt ihm Gott endlich eine Antwort, auch wenn sie nur in einer Klarstellung besteht, wer Gott ist und wer Hiob ist. Gott lässt nicht, wie es den Schilderungen der drei Freunde entsprechen würde, als Zurechtweisung neues Unglück über ihn hereinbrechen (obwohl eine Steigerung schon kaum möglich scheint), sondern er richtet sein Wort an ihn. Das heißt aber auch: Gott begegnet Hiob und Hiob begegnet Gott Es ist Gottes eigene Klage. Gott hat die Welt so eingerichtet, dass aus Leiden nachträglich Gutes entstehen kann. Gottes Geist wirkt in den Menschen, die sich ihm öffnen, auch Leid akzeptieren und dieses integrieren lernen, so dass alle Dinge zum Guten mitwirken. das heißt uns näher zu Gott bringen, uns transformieren in das Wesen Christi

Gottes Antwort und Ijobs Unterwerfung (Ijob 38,1-42,9) - GRI

  1. Dennoch vertraut Gott darauf, dass Hiob die Versuchung besteht, dass er nicht aufrechnet, sondern zu Gott steht. Gott ist da für Hiob, auch wenn Hiob das in seiner Klage nicht spürt: Gott spricht sich für die Menschen aus und gibt damit der Erde eine Hoffnung
  2. Gottes Antworten: Hiobs Freunde haben aus Gott einen Verkehrspolizisten gemacht: halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, sonst werde ich dich beschränken. Das ist ein falsches Bild von mir - Leute glauben plötzlich, sie hätten dies oder das nicht verdient. Ich würde ihnen was schulden. Hiob wusste, dass seine Freunde nicht recht haben. Er wusste, dass sei
  3. Gottes antwort auf hiobs klage Ijob - Wikipedi. Und Hiob antwortete und sagte: 2. Auch heute ist Widerspruch mein Anliegen. Seine Hand lastet schwer... Hiob (Luther 1912. Hiobs Antwort lautet: Auf den Tod! Aber selbst der Tod enttäuscht ihn, er lässt auf sich warten... Das Buch Hiob Freiheit Gottes..
  4. Gott selbst spricht mit Hiob. Aber er gibt keine Antwort, er verteidigt sich nicht, Gott zeigt nur seine Größe. Hiermit haben wir ein weiteres Thema der Weisheit: Die Schöpfung. Alles wurde erschaffen, alles hat seine Ordnung. Gott legt alles fest - alles, was auf der Erde und im Kosmos zu sehen und zu erfahren ist. Angesichts dieser Reaktion Gottes, erkennt Hiob, wie gering er doch ist.
  5. seine Unschuld und zweifelt an Gottes Gerechtigkeit.3 Hiob klagt Gott an, nicht nach Prinzipien der Gerechtigkeit, sondern nach denen der Willkür zu richten. Er verflucht ihn nicht, sagt sich auch nicht von ihm los, bittet aber um ein unabhängiges Schiedsgericht. Hiob leidet an der Undeutbarkeit seines Schicksals und der Unerkennbarkeit von Gottes Gerechtigkeit. Gott zeigt sich in einem.
  6. Gottes Antwort auf Hiobs Problemfall ist in den letzten vier Kapiteln des Buches . wiedergegeben. Die Gottesreden sind der Höhepunkt des Werkes, worin die theologische . Distanz Gottes zu diskutieren ist. Durch die Form der Theophanie gibt er keine konkreten, direkten Lösungen auf Hiobs Fragen. Stattdessen präsentiert Gott seine Schöpfung auf . faszinierende Weise, wodurch der Leidende.

Gott bleibt Gott, und Hiob bleibt Mensch. Die große Kluft ist nicht aufzuheben. Aber wer Hiobs Geschichte liest, lernt mit ihm, dass Schicksalsschläge weder mit persönlicher Schuld noch mit Gottes finsterem Willen zu tun haben müssen. Der Glaube schützt weder vor Verlusten noch vor Krankheit und Not. Aber der Glaube bedeutet, mit Gott in Kontakt und Beziehung zu stehen. Was auch immer Hiob widerfährt: Er ist in den Händen dessen, der Anfang und Ende des Lebens ist. Darin, wie er sich. Ein Wildesel wird nur dann schreien, wenn er kein Gras hat. Und ein Mensch wird sich dann beklagen, wenn er Ekelhaftes essen muss. Das Leben schmeckte Hiob nicht, er hatte manches Harte zu verdauen - und deshalb war seine Klage trotzig. 3

Ijob/Hiob :: bibelwissenschaft

  1. Das Aussprechen der Anklage Gottes kann dem einzelnen Leidenden helfen, zu einer deutlichen Wahrnehmung seiner Situation zu gelangen. Der leidende Mensch hört sich selbst zu; er nimmt wahr, worunter er leidet. Das kann zur Klärung der eigenen Situation führen
  2. Auf Hiobs Klage antworten seine Freunde in mehreren langen Reden. Sie vertreten die damals üblichen gesellschaftlich verbreiteten Ansichten über das Leiden: Für irgendetwas muss Hiobs Leiden die Strafe sein, umsonst kann es ihn nicht getroffen haben. Er soll in sich gehen und sich demütig an Gott wenden, dann wird er ihm auch wieder helfen. Vielleicht ist das Leiden eine Erziehungsmaßnahme Gottes, wer weiß, wozu es gut ist? - Hiob wird von mal zu mal zorniger über die Reden seiner.
  3. Vielleicht - aber sehen wir uns doch mal das Ende des Buches Hiob an, es muss ja eine Antwort Gottes auf diese Klage des Hiob geben. Ja, Gott erscheint Hiob und redet mit ihm. Er selbst antwortet auf die Anklage des Hiob. Er erklärt Hiob, dass Hiob ihn nicht versteht, dass er keine Ahnung davon hat, was er weshalb wie geschaffen hat, dass Hiob nicht die Kraft und die Macht hat, die Gott hat und dass er deshalb Gottes Handeln nicht beurteilen kann. Und Hiob gibt auf. Er nimmt.
  4. ermahnt Hiob: Selig, der Mensch, den Gott zurechtweist. Darum widersetze dich der Zucht des Herrn nicht. Denn er verletzt und verbindet, er zerschlägt und seine Hand heilt. (5,17.18) Zofar wird noch viel harscher und verurteilt Hiobs Klagen: Muss denn ein Schwätzer immer recht haben? Meinst Du, du weißt, was Gott weiß? Die Weisheit ist höher als der Himmel. (11,2.7.8.13

Gottes antwort auf hiobs klage — als antwort auf hiobs Hiob klagt, dass Gott das Treiben der Bösen gewähren lasse; Kapitel 25. Die dritte Rede des Bildad; Kapitel 26. Letzte... Hiobs Freunde. Mich erinnerte der Gedanke, dass man nun die Gläubigen online mit der Frohen Botschaft an-streamen bzw.. Hiob wird mit Gott ringen, darf fragen, Gott stellt sich dem Gespräch. Die Frage nach dem Leid bleibt offen, der Mensch muss erkennen, dass er die Antwort nicht finden wird. Es gibt Teu isches in der Welt. Und es gibt Menschen, die handeln wie Teufel. Der Satan steht dafür, Menschen vom rechten Glauben, vom rechten Weg abzubringen, sie von Gott zu entfernen. Satan versucht, selbst Jesus zum Angeklagten werden zu lassen durch die Versuchung von Macht und Herrschaft. Diese. Weil Hiob auf die Worte Elihus bezeichnenderweise nicht antwortet, beginnt er wieder zu reden - und zitiert Hiob: Ich bin gerecht, und Gott hat mir mein Recht entzogen (Hiob 34,5). Hiob empfindet es als ungerecht, dass er leiden muss, während die Gottlosen frohlocken. Doch Elihu weiß, dass zu Gottes Zeit alles geordnet werden wird. Und er empfiehlt Hiob, mit seinen Zweifeln und Fragen das Angesicht Gottes zu suchen. Aber Hiob muss auch wissen, dass der Allmächtige de Gottes Antwort auf Hiobs Problemfall ist in den letzten vier Kapiteln des Buches wiedergegeben. Die Gottesreden sind der Höhepunkt des Werkes, worin die theologisch

Hiob auch dann noch fromm und gottesfürchtig, wenn er Leid erfährt? Satan wettet mit Gott, dass Hiobs Frömmigkeit nur Folge seiner Auserwähltheit ist. Gott willigt in die Wette ein und gestattet Satan, Hiob seiner Kinder und seines Besitzes zu berauben, ihn schließlich mit Krankheiten zu geißeln. Ungeachtet seiner Not verflucht Hiob Gott nicht, sondern bekennt sic Ihr Hiob ist stumm und förmlich blind geworden (wie Höhlentauben in der Nacht), ihr Hiob kann Gott aus eigener Kraft nicht mehr sehen und unterscheidet sich trotzdem gar nicht so sehr von dem biblischen, der in seiner dritten Antwort an Eliphas von sei­ner Gottesfurcht spricht (Hi 23,15-17) und seinem Nichtverstehen von Gottes Wegen (Hi 24,2-12: Die Gottlosen verrücken die Gren. Klage über Gottes Züchtigungen 19 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten niederdrücken? 3 Zehnmal schon habt ihr mich geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich zu misshandeln

Da er an keiner anderen Stelle des gesamten Buches erwähnt wird, sowie auf Grund sprachlich-stilistischer Merkmale, ist davon auszugehen, dass dieser Abschnitt nachträglich in die Hiobdichtung eingefügt wurde. Er unterbricht den Aufbau des Dialogteils, denn nach Hiobs Klage (Kap. 31) wäre eher direkt Gottes Antwort zu erwarten. Durch den Verweis darauf, dass Gottes Gerechtigkeit für den Menschen nicht begreiflich ist, bereiten die eingeschobenen Elihu-Reden wiederum Jahwes Antwort. lich die Frage nach dem Warum. Gott aber gibt keine Antwort auf die Frage, warum Menschen leiden. Die zentrale Frage des leidenden Menschen beantwortet Gott nicht. Hiobs Klage und Gottes Antwort sind ein einziges Aneinander-Vorbeireden. Die Leser des Hiobbuches ersehnen mit immer größere Spannung die Antwort Gottes. Dann kommt sie end an. Schließlich antwortet Gott in zwei Reden. Hiob hatte das oft und oft gefordert. Hiob wi-derruft und wird - so die abschließende Rahmenerzählung - wiederhergestellt, nachdem er Fürbitte für seine von Gott getadelten Freunde eingelegt hatte. Der Schluss klingt märchen-haft überzogen: Hiob ist reicher als am Anfang, reich an Kindern und Gütern. Wir nehmen die Hiobgeschichte als. Der Hauptteil (3-42,6) beginnt mit der Klage Hiobs über sein Leid und sein jetziges Leben. Er verflucht den Tag, an dem er geboren wurde. Daraufhin folgt ein Redewechsel der Freunde, die ihm eine Erklärung seines Leids mit einer folgenden Lösung darbieten wollen. Hiob antwortet nach jeder Rede seiner Freunde Gott nimmt Hiob seine Klagen nicht übel, sondern antwortet ihm ausführlich und deshalb kommt Hiob am Ende zu folgendem Schluß (Hiob 42, 1-6): 1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sagte: 2 Ich habe erkannt, dass du alles vermagst und kein Plan für dich unausführbar ist. 3 Wer ist es, der den Ratschluss verhüllt ohne Erkenntnis

Buch Hiob: „Kein Gesäusel vom lieben Got

Predigt: Hiob erhält Antwort, Hiob 19,23-29, von Cornelia

  1. Hiob ringt darum, für sein Schicksal eine Erklärung zu finden. Er klagt schließlich Gott selbst an, den er allein für sein Unglück verantwortlich macht. In einer intensiven Gottesbegegnung er-kennt Hiob das Geheimnis Gottes an und kann wieder Vertrauen finden. Gott rettet Hiob aus seiner Not. Die Frage, warum e
  2. . Hiob 3,1-26 Denn was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und wovor mir graute, hat mich getroffen. Hiobs Freunde sind gekommen, um ihn zu beklagen und zu trösten. Sie aber können nichts mit ihm reden, da sein.
  3. Wer klagt, der versinkt nicht in seinem Leid, der verdrängt es auch nicht, sondern er richtet seine Trauer, seine Verlassenheit und seinen Zorn gegen Gott. Das Buch Hiob und die Psalmen sind gute Beispiele dafür: Fragen, Ärger, Rachewünsche - das ganze Gemisch von Gefühlen, die Trauer mit sich bringt, hat hier seinen Platz
  4. Aber Gott gibt ihm nicht nur eine Antwort auf seine Klagen, er spendet den Trost, den die Freunde nicht geben konnten. Und dies in dreifacher Hinsicht. Einmal dadurch, dass er Hiob anhört und ihm antwortet, schafft er den ersten Trost: Das ist Trost durch Annehmen und Zuhören
  5. Zunächst erläutert Weiser, die andere Erwartungshaltung Hiobs gegenüber der Antwort Gottes, denn dieser antwortet in diesem Sinne nicht auf die Klage Hiobs, sondern stellt sich selbst ins Zentrum der Bibelstelle und reagiert nur mit Fragen. Im Zuge dessen, würde Hiob damit beginnen, seine Klage zu hinterfragen und erkenne durch die Theophanie Gottes sein Unrecht, während er gleichzeitig.
  6. Kapitel 19 6.Rede Hiobs: Antwort auf Bildad 19,1-22 Klage über Gottes Züchtigungen 19,23-29 Hiobs Glaube: ‚Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!' Kapitel 20 2.Rede von Zophar 20,1-29 Kapitel 21 7.Rede Hiobs: Antwort auf Zophar 21,1-34 Kapitel 22 3.Rede von Eliphas: Antwort auf Hiob 22,1-30 Kapitel 23 8.Rede Hiobs: Antwort auf Elipha
  7. Hiobs Klage: (3,1-26) 3,1 Hiob selbst brach schließlich das Schweigen. Er verfluchte den Tag seiner Geburt. 11 Wäre ich doch gleich bei der Geburt gestorben oder, noch besser, schon im Leib der Mutter! 12 Warum hat sie mich auf den Schoß genommen und mich an ihren Brüsten trinken lassen? 20 Warum gibt Gott den Menschen Licht und Leben, ein Leben voller Bitterkeit und Mühe? Drei Redegänge.

Hiob empfängt Gottes Segen in Hülle und Fülle. Zugleich ist er der Mann, der von den höchsten Höhen so tief wie kein anderer hinabstürzt. Hiob wird uns gezeigt als Empfänger der schrecklichsten Botschaften, als der Mensch, dem alles genommen wird. Eben noch stolz und glücklich, sitzt er jetzt einsam im Dreck und weiß nicht, wie ihm geschieht. Der Gerechte, dem Gott Leiden auferlegt. Hiobs Antwort auf Bildad: Er anerkennt Gottes Allmacht. 9. 1 Da antwortete Hiob und sprach: 2 Wahrhaftig, ich weiß, daß es sich so verhält; und wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? 3 Wenn er mit Ihm rechten wollte, so könnte er Ihm auf tausend nicht eins antworten. 4 Er hat ein weises Herz und ist von ungebrochener Kraft; wer hat ihm je getrotzt und ist heil davongekommen? 5 Er. Gott zeige dem Menschen auf, dass er sich auf Gottes Macht allein verlassen solle, nicht auf Dinge, die er sich selbst geschaffen habe. c) Zwei Gottesreden (38,1-42,6) Die Kapitel 38,1-42,6 beinhalten zwei Gottesreden, auf die Hiob antwortet. In diesen Reden weitet Gott Hiobs Blick, indem er ihn auf die Schöpfung verweist. Denn die. Hiobs Klage ist als Gebet zu verstehen: «Weil in der Klage ein Appell ist an den, der sich Ich-bin-da nennt. Weil der vermisste Gott ersehnt wird und weil die Sehnsucht nach ihm schon ein Gebet ist.» Von daher liest Ralph Kunz das Buch auch als eine «Auseinandersetzung mit religiösen Moralisten. Es will denen auf die Sprünge helfen, die sich (und anderen) das Klagen verbieten!» Hiob. Deshalb bleibt die Geschichte Hiobs und die Antwort, die er von Gott bekommt, immer noch hoch aktuell. Die Klagen von Hiob werden dann auch immer bitterer, ja, schließlich immer verzweifeltere Anklagen gegen Gott selbst; denn Hiob leidet jetzt nicht allein unter seiner grausamen Krankheit, sondern zusätzlich unter seinen sogenannten Freunden, die selbstgerecht die Krankheit als eine.

Klage über Gottes Züchtigungen 1 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr doch meine Seele betrüben und mich mit euren Reden niederdrücken? 3 Ihr habt mich nun zehnmal geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich so zu mißhandeln? 4 Habe ich aber gefehlt, so trifft doch wahrlich mein Vergehen mich selbst! 5 Wollt ihr aber wirklich großtun gegen mich und mir meine Schmach vorwerfen, 6 so erkennet doch, daß Gott mich gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat. 7 Klage ich. Klage über Gottes Züchtigungen 1 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten niederdrü­cken? 3 Zehnmal schon habt ihr mich geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich zu misshandeln

Hiob: Text der FBA - Kainhofe

Hiob fragt, Hiob klagt und Gott - schweigt. Hiob leidet nicht nur an den vielen Schicksalsschlägen in seinem Leben. Der eigentliche Stachel ist, dass Gott sich vor ihm verborgen hat, dass Hiob keine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Leidens hat. Seine Fragen werden zur Klage, zur Anklage gegen Gott. Ihn, der scheinbar seine Hand von ihm zurückgezogen hat, rief er auf, sich zu. Hiobs Antwort auf Bildad. Klage über Gottes Züchtigungen; Hiobs Glaube: »Ich weiß, daß mein Erlöser lebt« Kapitel 20. Die zweite Rede des Zophar; Kapitel 21. Hiobs Antwort: Das Wohlergehen der Gottlosen; Kapitel 22. Die dritte Rede des Eliphas; Kapitel 23. Hiobs Antwort auf Eliphas: Er will seine Rechtssache vor Gott bringen; Kapitel 24. Hiob klagt, daß Gott das Treiben der Bösen.

Hiobs Klage gegen Gott ist für Elifas wohl ein Ausdruck von Rebellion gegen Gott, derer sich Hiob enthalten sollte. Auch wenn er im Moment nicht verstehen kann, wie Gottes Herrschaft über sein Leben Ausdruck seiner Gerechtigkeit ist, soll er sich Gott unterordnen ohne zu klagen und ohne Fragen zu stellen. Die Ausführungen von Elifas hören sich hier fromm und gottesfürchtig an. Aber sie. M 1: Hiob klagt Gott an Hiob 3 (1) Danach tat Hiob seinen Mund auf und verfluchte seinen Tag. (2) Und Hiob sprach: (3) Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin, und die Nacht, da man sprach: Ein Knabe kam zur Welt! (4) Jener Tag soll finster sein und Gott droben frage nicht nach ihm! Kein Glanz soll über ihm scheinen! (5) Finsternis und Dunkel sollen ihn überwältigen und düstere. Antworten auf Fragen zur Bibel Bibelverse erklärt Hilfsmittel für das Bibelstudium Frieden und Glück »Du hast bestimmt gesündigt und gibst es nicht zu. Dafür bestraft dich Gott.« Hiob sagt: »Nein, ich habe nichts falsch gemacht!« Aber mit der Zeit denkt er, dass Jehova an seinen Problemen schuld ist. Und er sagt, dass Gott ihn unfair behandelt. Elihu, ein junger Mann, hat dem.

Hiob Zusammenfassung Zusammenfassun

Hiobs Antwort (fünfte Gegenrede) a) Hiobs Klage über seine Freunde, die ihn ohne Beweis beschimpfen, statt die Schuld auf die grundlose Feindschaft Gottes zu schieben . 19 1 Da antwortete Hiob folgendermaßen: 2 »Wie lange wollt ihr mein Herz noch betrüben und mich mit Reden martern? 3 Schon zehnmal habt ihr mich geschmäht; ihr schämt euch nicht, mir wehzutun! 4 Und hätte ich mich. Und diese sinnlose Not schmettert Hiob Gott zu Füßen, fordert Antwort - und schafft dennoch dieses Glaubensbekenntnis: »Du wirst mich erhören.« Allen, die sich nicht trauen, in tiefer Verzweiflung ihre Wut und Not zu Gott zu brüllen, gibt dieses Buch die Erlaubnis. Oder, wie Siegfried Zimmer in diesem vierten Vortrag der Hiob-Reihe sagt: »Wir müssen die Klage wieder rehabilitieren. Wenn wir an den Gott HIOBS glauben, der auch der Gott Jesu ist, kommen wir ins Fragen, dürfen wir - um Gottes und um unserwil-len - das Fragen nicht aufgeben, uns nicht, nur um einer vermeintlichen Ruhe willen, den frommen Antworten und vermeintlichen theologischen Lösungen ergeben. Denn es fragt in uns Noch ein Unglück und Hiobs Klage 26.11.2017 (Ewigkeitssonntag) Hiob 38 - 42 i.A. Gottes Antwort und Hiobs Glück Einmal im Monat: Unsere Auswahl Für einen monatlichen Gottesdienst scheint es sinnvoll, Hiobs Geschichte im Ganzen zu betrachten und nicht einen der drei Texte auszuwählen. Gedanken und Fragen wer Gutes tut, dem geht es auch gut? Das ist die erste Frage, mit der Hiob sich.

Hiob fordert sei-nen Gott auf zu erklären, warum ein gerechter, guter Gott, so viel Leid zulassen kann. Er wird aufgefordert, den Plan seiner Schöpfung dem menschlichen Verstand offen zu legen, c) Argumentation Das Buch Hiob ist zum überwiegenden Teil ein dialogischer, argumentativer Text. Auch wenn die Reden sehr stark ausgeschmückt sind, bietet es sich an, die Argumentationsmuster (Freun. Hiobs Nächster Frage und Antwort, Klage und Trost 1 Dr. theol. Ulrich Knellwolf, Rebwiesstrasse 36a, CH - 8702 Zollikon-Zürich I. »Wie kann Gott das zulassen?« Es wird kein Zufall sein, dass die Leitung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft zu diesem Thema auch einen Theologen eingeladen hat, der hin und wieder Kriminalgeschichten schreibt. Denn jede Kriminalgeschichte stellt auf ihre Weise. Hiobs Antwort auf Bildad. Klage über Gottes Züchtigungen. 19. 1 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten niederdrücken? 3 Zehnmal schon habt ihr mich geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich zu mißhandeln? 4 Habe ich mich aber wahrhaftig verfehlt, so trifft doch meine Verfehlung mich selbst! 5 Wenn ihr in Wahrheit gegen mich großtun und.

Gott antwortet nicht, Hiob spürt nur noch seine Schläge. Vielleicht das Schlimmste, was Hiob gegen Gott vorbringt, ist, dass er nicht mehr an Gottes Vergebung glauben kann. Wenn ich sündigte, sagt er, wolltest du darauf achten und mich nicht freisprechen von meiner Schuld. (Hi 10,14) Das vor allem macht Gott zu einem Ungott. Mit der Vergebung bleiben auch Glaube und Liebe und Hoffnung auf. Hiob klagt - und er klagt an. Bei seinen Freunden trifft er damit auf Unverständnis. Dabei sollten sie es doch sein, die zu ihm halten, durch dick und dünn. Nach langem Ringen bleibt für Hiob die Gewissheit: Gott ist bei mir, auch im Leid; ja, selbst dann, wenn ich ihn nur noch verzweifelt anklagen kann. Er bleibt an meiner Seite. Er ist mein Retter. (Foto: pixel-shot 2. Dialog zwischen Hiob und den Freunden I (3-14) 3. Dialog zwischen Hiob und den Freunden II (15-21) 4. Dialog zwischen Hiob und den Freunden III (22-27) 5. Hymne für die Weisheit (28) 6. Letzte Reden - Hiob, Elihu und Gott (29-42:6) 7. Schluss: Versöhnung (42:7-17) 2. Dialog zwischen Hiob und den Freunden I 2.1. Hiobs eröffnende Klage (3. Hiob. Gottesrebell - Ich klage, was mir widerfährt nennt sich ein Sprechstück aus der Feder von Günther M. Doliwa aus Herzogenaurach. Es hat seine Erstaufführung am Freitag, 6.November, um. Sie klagen Hiob an. In ihren Augen muss Hiob schuld an seinem Ergehen sein, denn Gott würde einen Gerechten niemals bestrafen. Hiob beleidigt Gott, wenn er weiterhin stur behauptet unschuldig zu sein. Doch Hiob bleibt dabei, er ist unschuldig. Er wendet sich von seinen Freunden ab und setzt sich direkt mit Gott auseinander. Er bestürmt ihn, um herauszufinden, ob Gott, den er für.

Hiobs Verhalten gegenüber Gott? (Liebe und Beziehung

Hiob gibt ihm klagend Raum, diesem Gott in seiner Andersheit. So (und nur so) können beide in Beziehung bleiben, so (und nur so) kann Hiob weiter mit ihm streiten und gegen ihn, sich auflehnen und auf Antwort warten. Wende deinen Blick doch ab! Immerhin: Hiob traut Gott zu, seine Not zu wenden - und sei es dadurch, dass er sich von ihm abwendet. Es bleibt ein unerfüllter Wunsch. Denn Gott bleibt ihm. Gott zieht sich nicht zurück aus dem Jammern und Klagen, dem Seufzen und Stöhnen der. Er beginnt mit einer typischen Klage Hiobs. Der Klage gegen Gott und seine Freunde, die ihn nicht verstehen. Doch mitten in der Klage taucht völlig unvermittelt ein Satz auf, der aufhorchen lässt. Ich lese einen Abschnitt aus Hiob 19, in dem Hiob seinem Freund Bildad antwortet. (Textlesung) Liebe Gemeinde, Hiob klagt, schreit und schimpft. Er weiß nicht mehr aus noch ein. Er versteht Gott.

  1. Hiobs Glaube an Gott wird nicht erschüttert, weil Gott ihm verborgen ist. In der folgenden Passage der Schrift sagt Hiob dann Aber ich gehe nun stracks vor mich, so ist er nicht da; gehe ich zurück, so spüre ich ihn nicht; ist er zur Linken, so schaue ich ihn nicht; verbirgt er sich zur Rechten, so sehe ich ihn nicht. (Hiob 23,8-9) In.
  2. Hi 7. Klage über das menschliche Dasein, über sein Los und über Gottes Unbarmherzigkeit - Bitte an Gott um Schonung. Hi 8. Erste Rede des Bildad: Gottes Gerechtigkeit in Strafe und Güte - Untergang der Gottlosen - Segen durch Buße. Hi 9. Hiobs Antwort: Unmöglichkeit, bei Gott Recht zu erlangen. Hi 10
  3. Seine Klage steigert sich zur Anklage Gottes. Auf die Reden Hiobs und seiner Freunde folgen Reden Gottes aus einem Wettersturm. Sie sind auf den ersten Blick enttäuschend. Denn sie geben keine Antwort auf die Fragen nach dem Grund oder Sinn von Hiobs Leiden. Aber sie rehabilitieren Hiob gegenüber seinen Freunden. Immerhin. Hiobs Krankheit ist keine Strafe für Schuld! Sein Fall ist damit ein.
  4. Hiob darf alles genommen werden, nur nicht das Leben. Und so wird Hiob auf einen Schlag alles genommen (Kinder und Besitz: Hiobsbotschaften). Die Antwort des Hiob: Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, der Name des Herrn sei gelobt. Der Satan sagt dann Gott, dass Hiob sich abwenden würde, wenn man ihm die Gesundheit nehmen würde
  5. Reden mit Gott im Leid, Anklage und Sich-Fügen in das Unvermeidliche, sind die Themen dieses liturgischen Konzeptes. Nicht eine, sondern zwei Personen stehen im Mittelpunkt der biblischen und nichtbiblischen Texte: Die alttestamentliche Gestalt des Hiob, dessen Klage nicht Abwendung, sondern Hinwendung zu Gott zeigt. Und die Gestalt Jesu Christi, der selbst gelitten und geklagt hat, der von Gott auferweckt und erhöht wurde. Die Frage, wer verantwortlich ist für das Leid, die Hiob so.

Klagen und danach zu fragen, warum uns bestimmte Dinge passieren, bedeutet noch lange nicht, dass wir Gott zur Rechenschaft ziehen Da wir ab diesen Sonntag die Erwiderungen seiner Freunde lesen, wollen wir uns noch kurz ansehen, was die Namen der Freunde bedeuten, denn interessanterweise geht auch ihr Rat an Hiob in die entsprechende Richtung So wie sie es in der Heiligen Schrift, in den Psalmen oder bei Hiob, finden. Herr Universitäts-Professor, wann haben Sie - im biblischen Sinn - das letzte Mal so richtig geklagt? Jan-Heiner Tück: Immer wieder bete ich die Klagepsalmen. Und sie helfen mir, die schwierigen und dunklen Seiten der Wirklichkeit, die ich erlebe, so ins Wort zu bringen, dass sie an das große Gegenüber adress Satan erscheint erneut im Himmel, und er antwortet auf den Hinweis, Hiobs Standhaftigkeit zu beachten, daß sich Hiob gegen Jehova Gott wenden würde, wenn er selbst leiden müßte. Gott läßt daraufhin zu, daß Satan Hiob von Kopf bis Fuß mit einer widerlichen und äußerst schmerzhaften Krankheit schlägt. Nun dringt sogar seine Frau in ihn aufzugeben: Fluche Gott und stirb! Doch Hiob rügt sie mit den Worten: ‚Wie eine törichte Frau spricht, so redest auch du. Wenn wir das.

Die eigentliche Hiob-Frage - Warum ? - bleibt ohne Antwort. Gottes Vorwurf gegen Hiob zielt auf die Dimension seiner Klage: Indem Hiob Gott um sein Leid verklagt, totalisiert er es. Indem er sein Leid in die Proportion Gottes versetzt, lässt er es zur letztbestimmenden Macht über seine Existenz werden Durch Jahrhunderte galt Hiob in der jüdischen, der christlichen und der muslimischen Tradition als der Dulder, der sich vor Gott seinem Schicksal ergab. Auf Todesanzeigen las man gerne: Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen: gelobt sei der Name des Herrn. (1,21b). Dieser Satz, der noch der Prüfung Hiobs durch den Satan vorangeht, wurde als Grundthese des gesamten Buches verstanden. Gegenüber solcher Unterwerfungspose übernahm die Theodizee als Kind des religionskritischen.

Und auch wenn Hiob letztlich keine Antwort auf das große Warum erhält: Am Ende des Hiobbuches wird Gott ihm Recht geben gegen seine Freunde: Diese liegen falsch mit ihrer Idee von der Strafe Gottes. Hiob hat recht, dass er geklagt hat und mit Gott gerungen hat. Und ganz am Schluss des Buches wird Gott sein Leid doch noch in Segen umwandeln. Aber schon im heutigen Text, noch mitten im Leid, erblickt Hiob eine Hoffnung: Luther formuliert: Ich weiß, dass mein Erlöser. Iwand - Hiobs Klage (Hiob 2,11-3,26) 2 10.04.2016 daß alles, was ihm Gott gegeben hat, nichts ist gegenüber dem, was ihm Gott genommen hat. Er vom Standpunkt des Lebenden stellt das Glück aller Glücklichen infrage. Denn sie feiern ihr Leben. Sie sehen darin den höchsten Wert, sie finden darin ihr Glück. Aber Hiob hat de Er klagt zu Gott, er fragt ihn nach dem Warum. Und Gott antwortet. Er lässt sich von Hiob anklagen und geht das Gespräch mit ihm ein. Doch er führt ihm auch vor Augen, dass Hiobs persönliches Leiden ihm nicht das Recht gibt, Gottes ganze Schöpfung anzuklagen und in Frage zu stellen. Nur Gott selbst ist es zu verdanken, dass die Menschen überhaupt einen geordneten Lebensraum auf der Erde. Er schafft es, seine Klage, seine Fragen, seine Verzweiflung auszusprechen. Vor seinen Freunden und vor Gott. Denn Hiob verzweifelt zwar an Gott. Er kann nicht verstehen, warum Gott das zugelassen hat, was mit ihm geschehen ist

Hiob - Evangelische Liturgi

Klage über Gottes Züchtigungen 1 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten niederdrücken? 3 Zehnmal schon habt ihr mich geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich zu misshandeln? 4 Habe ich mich aber wahrhaftig verfehlt, so trifft doch meine Verfehlung mich selbst! 5 Wenn ihr in Wahrheit gegen mich großtun und mir meine Schmach vorwerfen wollt, 6 so erkennt doch, dass Gott mein Recht gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat. 7 Siehe. Hiobs Freunde konnten die scharfen Worte nicht einfach stehen lassen. Hiob fordert Gott heraus (Hi. 4-31) Nachdem Hiob sein Leben verflucht hat, reagieren seine Freunde auf diesen Ausbruch. Je länger die Freunde mit Hiob sprechen, desto mehr verwandeln sich ihre Gespräche in Streitgespräche Warten auf Gottes Antwort 31, 35-37 Der Eid in Kapitel 31 ist auf dem Hintergrund der Klage zu sehen. Hiobs Gewissens-erforschung sucht Gründe für das Schweigen Gottes. Wenn Hiob nicht die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt hätte, dann würden mit Recht alle möglichen Leiden über ihn kommen. Dem Eid liegt eine Art Beichtspiegel zugrunde. Hans Lubsczyk Hiob hat nichts zu.

28) und nach Kap. 31 die vier Reden des hinzu gekommenen Freundes Elihu (32-37) Es folgen zwei Gottesreden (Hi. 38-41) als Antwort auf Hiobs Herausforderung. Gott weist auf die Größe und das Wunder der Schöpfung hin, die ganz unter seiner Herrschaft steht. Hiob gesteht ein, dass er Gott gegenüber ohnmächtig, dass er nur ein kleines Geschöpf vor dem Schöpfer ist, Das Nachwort. Gott weist die wohlmeinenden, gottesfürchtigen Freunde Hiobs am Ende des Buches zurecht. Wie eine Anwältin tritt er für Hiob ein und gibt ihm Recht. Und Hiobs Verteidigungsrede ist aufgeschrieben, wie er es sich gewünscht hat. Bis heute hält sie den Raum offen für unsere Fragen und Klagen gegenüber Gott Ja, manchmal können wir nur klagen, manchmal können wir unsere Beziehung zu Gott nur aufrechterhalten, indem wir ihm unser Elend vor die Füße werfen. Und diesem Hiob, dem Hiob aller Zeiten, antwortet Gott. Er antwortet ihm mit einer Gegenfrage. Es sind dies die berühmten Einreden Gottes im Hiob-Buch. Und diese Fragen Gottes lauten: Wo warst du, als ich die Erde gegründet? Sag es denn Fortsetzung: Hiob klagt, daß Gott sein Geschöpf so schwer heimsuche 1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele 2 und zu Gott sagen: Verdamme mich nicht! laß mich wissen, warum du mit mir haderst 2) Die Gottesreden als Antwort auf die Klage Hiobs in Hi 3; a) Zum Bezug von Hi 40,4f. auf Hi 3,1f. b) Zum Bezug von Hi 41,2 auf Hi 3,8; c) Zum Verständnis der Klage in Hi 3; Zur Gliederung; Indirekter Fluch gegen Gott; Sehnsucht nach Freiheit von Gott; Die Absurdität des Schöpfers; Die Unkalkulierbarkeit des Schöpfers; d) Die Gottesreden.

Wenn Gott redet 1 - Hiob - Words of ligh

klagt Gott an. Wenn Gott schon so hart mit ihm ins Gericht geht, dann soll er wenigstens persönlich mit ihm, Hiob, reden und erklären, wieso Hiob so schwer leiden muß. Aus einer dieser Antworten Hiobs an seine Freunde steht der Predigttext des heutigen Sonn- tages: - 2 - 1Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, 2geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieh t wie. Hiob antwortet: Gottes Gerechtigkeit kann niemand begreifen; er bringt Gottlose und Fromme um (9,22). Doch Hiob endet (wie schon in Kap. 7!) im Gebet: »Bedenke doch, dass du mich gemacht hast!« (10,9) • Zofar wünscht, dass Gott selbst zu Hiob rede und ihm die Tiefen der Weisheit zeige. (11) Hiob antwortet: Nur bei Gott ist Weisheit. Nur bei ihm liegen darum letzt liche Klage vor Gott und die Antwort Gottes an uns Menschen. (G. Ziener, S.1) Ziel wird es sein, mit den Schülerinnen und Schülern die biblische Gestalt Hiob kennen zu lernen, ihn durch das Leiden zu begleiten und gleichzeitig eigenes Leiden, eigene Unvoll- kommenheit, Einschränkungen und Begrenzungen bewusst zu machen und Möglichkeiten des Umgangs mit Leiden zu suchen. Gott als den. 4.Freund: Ich wünschte, dass Gott jetzt selber zu dir sprechen und dir die Antworten auf deine Fragen geben würde. Er könnte dir sein Handeln erklären, das für unser Wissen unbegreiflich ist. Hiob: Wenn ich nur wüsste, wo sich Gott befindet und wie ich dorthin gelangen kann. Ic Als Antwort auf Hiobs Herausforderungen spricht dann Gott am Ende selbst. Der Mensch ist in der Schöpfung Gottes nur ein kleines Element und daher zu gering, um alles verstehen zu können. Am Ende findet Hiob Ruhe in Gott, weil dieser sich ihm zuwendet und sich als treuer Freund offenbart

Hiob Zusammenfassung + Analys

Hiob - Kapitel 19 Hiobs Antwort auf Bildad. Klage über Gottes Züchtigungen 1 Und Hiob antwortete und sprach: 2 Wie lange wollt ihr doch meine Seele betrüben und mich mit euren Reden niederdrücken? 3 Ihr habt mich nun zehnmal geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich so zu mißhandeln? 4 Habe ich aber gefehlt, so trifft doch wahrlich mein Vergehen mich selbst Als Antwort auf Hiobs Herausforderungen spricht dann Gott am Ende selbst. Der Mensch ist in der Schöpfung Gottes nur ein kleines Element und daher zu gering, um alles verstehen zu können Hiob klagt, dass Gott zu viel von ihm verlange (6,8-13) 105 3. Hiob beklagt sich darüber, dass seine Freunde ihn enttäuscht haben (6,14-30) 107 Kapitel 7 113 4. Hiob beklagt die Nichtigkeit seines Lebens (7,1-6) 113 5. Hiob protestiert gegen Gottes Handeln mit ihm (7,7-21) 115 Kapitels 121 Bildads erste Rede 121 LBildads These (8,1-7) 121 2. Die Herkunft von Bildads Erkenntnis (8,8-10) 123 3.

Ijob - Wikipedi

Hiobs Antwort: Klage uber seine Freunde - Schilderung der verkannten Macht und Weisheit Gottes V1-25 Inhalt Zweite Rede des Elifas: Er rugt Hiob wegen des ungeziemenden Redens gegen Gott - Unheil f ur den Gottlosen V1-35 Inhalt Klage uber die Nichtigkeit des Menschenlebens - Vergebliches Ho en auf Trost nach dem Tod V1-22. Das Buch Hiob Kapitel 16 (1) Das Buch Hiob Kapitel 17 (1) Das Buch Hiob. Kapitel 21 - Antwort Hiobs: Gott regiert indirekt. In Kapitel 21 sehen wir die dann die Antwort Hiobs an Zophar. Das Merkwürdige dabei ist, dass man zunächst eine Veränderung bei Hiob feststellt. Sein Glaube und die Hoffnung auf Gott, die sich neu in ihm gefestigt haben, haben Auswirkungen. Ob jemand ein Glaubenszeugnis bringt, das wirklich ein Glaubenszeugnis seines Herzens ist, kann man. Hiobs Antwort auf Eliphas: Er will seine Rechtssache vor Gott bringen Kapitel: 23 Hiob klagt, dass Gott das Treiben der Bösen gewähren lasse Kapitel: 24 Die dritte Rede des Bildad Kapitel: 2 InhaltsübersichtHiobs Glaube wird auf die Probe gestellt Kapitel -2Auseinandersetzung zwischen Hiob und seinen Freunden Kapitel -28Hiobs Klage gegen Gott Kapitel -31Elihus Rede

Hören wir, was er seinem Freund Bildad antwortet (Hiob 19, 19-27): 19 Meine engsten Freunde verabscheuen mich. Sogar diejenigen, die mir am liebsten sind, stehen mir feindselig gegenüber. 20 Meine Haut klebt nur noch an den Knochen. Nur das nackte Leben ist mir noch geblieben. 21 Habt Mitleid, habt Mitleid mit mir, ihr seid doch meine Freunde! Denn Gott hat mich mit diesem Unglück. Hiobs Klage (3) Eliphas' 1. Rede (4-5) Hiobs 1. Antwort (6-7) Bildads 1. Rede (8) Hiobs 2. Antwort (9-10) Zophars 1.Rede (11) Hiobs 3. Antwort (12-14) Eliphas' 2. Rede (15) Hiobs 4. Antwort (16-17) Bildads 2. Rede (18) Hiobs 5. Antwort (19) Zophars 2.Rede (20) Hiobs 6. Antwort (21) Eliphas' 3. Rede (22) Hiobs 7. Antwort (23-24) Bildads 3. Hiob klagt, dass Gott zu viel von ihm verlangt 6,8-13. 8 Ach, wenn meine Bitte nur einträfe und Gott meine Hoffnung erfüllte, 9 wenn Gott es sich gefallen ließe und er mich zermalmte! Er soll seine Hand losmachen und mich abschneiden! Hier bittet Hiob den Herrn erneut um etwas, das ihm der Herr nicht gewährt. Er will sterben, aber Gott gibt ihm in Seiner Gnade nicht, was er will. Gott hat. M 10b (Tx) Was antworten Hiobs Freunde? - Gruppe 2: Bildad M 10c (Tx) Was antworten Hiobs Freunde? - Gruppe 3: Zofar M 11 (Tx) Kann sein vierter Freund eine bessere Antwort geben? (Hiob 32,1-33,33) M 12 (Tx) Die Antwort der Freunde - eine Antwort auf die Theodizee-Frage? Stunde 9 und 10 Antwortet Gott Hiob? - Drei theologische. Es klagt und schreit ein Mann, der sein Leben lang an Gott geglaubt hat. Er war ein guter Mensch. Hat gebetet ohne stolz darauf zu sein. Hat geglaubt ohne hochmütig zu sein. Und er verliert alles. Seine Frau. Seine Kinder. Seine Gesundheit. Er verliert alles. Trotzdem Es bleiben drei Freunde, die sich mit ihm eine Woche auf den Boden setzen. Der Mann hieß Hiob und das sind seine Worte

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